Good Practice
Pixabay
Erstellt von Service Lehre |

Rückblick Online-Lehre im Wintersemester 2020/21 an der HTW Dresden

Am 11.03. trafen sich interessierte Lehrende der HTW Dresden zu einem gemeinsamen Austausch zu Online-Lehre.

Um auf das vergangene Online-Semester zurückzublicken, waren am 11.03.2020 alle an der Lehre tätigen Personen an der HTW Dresden zur Veranstaltung „Good Practice Online-Lehre“ eingeladen, um mit uns, dem Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung, gemeinsam zu reflektieren, wie die Online-Lehre im letzten Semester verlaufen ist, welche Erfahrungen es zu teilen gibt und auch welche Herausforderungen auf dem Weg dahin zu bewältigen waren.

Die anwesenden Professorinnen und Professoren sowie Laboringenieurinnen und Laboringenieure zeigten eindrucksvoll auf, welche Wege sie beschritten haben, welche Techniken, Tools und Methoden eingesetzt und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Zusammenfassend lässt sich dabei feststellen, dass im Sommersemester 2020 viele der Lehrenden mit den Tücken der Technik in der Online-Lehre zu kämpfen hatten und viel ausprobiert wurde. Im Wintersemester 2020/21, so hat es den Anschein, wurde die Online-Lehre dann auf ein neues Level gehoben, indem aus den gemachten Erfahrungen passende Konzepte extrahiert und weiterentwickelt wurden. Die Veranstaltung bot somit auch für uns als Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung einen sehr überraschenden und erkenntnisreichen Einblick in die Lehrkonzepte und -erfahrungen und das sowohl für Vorlesungen, Praktika als auch Online-Prüfungen.

Der Wunsch aller Beteiligten an der Veranstaltung war: Bitte mehr davon! Das greifen wir gern auf und laden bereits jetzt für die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Good Practice Online-Lehre“ für den 02.06.2021 ein. Sie sind auch hier wieder herzlich eingeladen gemeinsam in den Austausch zu kommen und gute Beispiele für Ihre eigene Lehre zu adaptieren.

Auf jeden Fall haben wir uns schon mal über Ihr Feedback zu unserem Support- und Weiterbildungsangebot freuen können – das ist durchweg positiv ausgefallen.

Kontakt: service.lehre(at)htw-dresden.de

Erstellt von Service Lehre |